St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1892 Brachtendorf e.V.

Dem Beispiel vieler anderer Orte der Umgebung folgend, schlossen sich 1892 einige Männer in Brachtendorf im Schützenverein zusammen. Die Gründer strebten danach, die dörfliche Kultur und den Geltungswillen zu fördern. Ferner sollten Gemeinschaftssinn und Verbundenheit unter den Einwohnern gefestigt werden. Das wichtigste Ziel dieser Bruderschaft liegt in der Vertiefung des religiösen Lebens, wie es sich für jeden sichtbar aus der Gestaltung ihrer Feste ergibt. So die Festlegungen im Sinne der Vereinsgründer. Mittelpunkt jedes Vereinsfeiertages bildet die gemeinsamen Messopfer mit der Generalkommunion aller Mitglieder.


Unter dem Namen St. Sebastianus-Schützenbruderschaft und seinem Leitspruch »Für Glaube, Sitte und Heimat« ist der Verein mit dem Dorfgeschehen aufs engste verbunden. Er hat seither viele schöne, aber auch manch schlimme Tage gesehen. So mussten im Ersten Weltkrieg neun junge Männer ihr Leben auf den Schlachtfeldern lassen. Noch größere Opfer forderte der Zweite Weltkrieg von 1939- 1945. Zwölfmal kam die schmerzliche Botschaft, der Vater, der Ehemann, der Sohn seien auf dem“ Felde der Ehre“ gefallen.

Am 7.Juni 1957 feierte der Schützenverein unter großer Anteilnahme der Bevölkerung sein 65-jähriges Stiftungsfest.

1964 wurde eine Wohnbaracke aus der Nähe von Koblenz durch die tatkräftige Hilfe aller Mitglieder in Eigenregie nach Brachtendorf befördert und dort auf einem Zementsockel errichtet.

 

In den darauffolgenden Jahren erweiterte man die erworbene Baracke und baute sie aus. So wurde u.a. eine feste Toilettenanlage errichtet und der Schießstand dem steilansteigenden Schießplatz angepasst. 1980 wurde der Umbau der Schützenhalle beschlossen. Bereits einige Tage später begannen die Ausräum- und Abbrucharbeiten. Am 20.8.1981 waren Halle und Schießanlage soweit fertiggestellt, dass die „Feuer-Frei-Erlaubnis“ nach einjähriger Pause erteilt wurde. Die offizielle Einweihung mit Einsegnung durch den Präses Pastor van Bemmelen erfolgte am 3. Oktober 1981. 14 Tage nach der Einweihung veranstaltete die